Die Sparte Turnen stellt sich vor: (Aktuelles siehe unten)

Fitness für Frauen
Jeden Montag von 19.30 bis 21.00 Uhr findet in der alten Turnhalle in der Suntalstr. 19 der Fitnessabend statt.
Die Aufwärmphase wird mit leichter Aerobic von Marion Battermann eingeleitet
( 45 min. ) und mit Gymnastik für Rücken, Bauch, Beine und Po wird das Fitnessprogramm das Fitnessprogramm  (45 min.) abgerundet.
Ziel ist es die Koordinationsfähigkeit zu verbessern, die Muskulatur aufzubauen und weiterhin zu kräftigen, die Förderung der allgemeinen Beweglichkeit und natürlich der Spaß in der Gruppe. Dieser kommt auf keinen Fall zu kurz, durch Teilnahme beim Bouleturnier der Stadt und beim Schießen der Vereine wird das Fitnessprogramm noch erweitert. Viel Spaß hat die Frauengruppe in den Sommermonaten beim Fahrrad fahren und bei den gemeinsam organisierten Spielabenden.
Leitung: Marion Battermann (05723-5717 oder 0174-7420196)

Aerobic am Donnerstag – Sport mich Köpfchen
Die Aerobicstunde findet jeden Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der alten Turnhalle, Suntalstr. 19 in Rodenberg statt. Unsere Stunde teilt sich auf in 40-45 min. Aerobic und 15-20 min. Übungen für Bauch , Beine, Po oder zur Entspannung.

Es gibt eine Entspannungstraumreise nach Musik bei der die Teilnehmer mal den Alltagsstress vergessen können oder auch kleine Massagen mit Igelbällen, die immer wieder zum Wohlfühlen und Abspannen einladen.

Aerobic ist ein Power Sport, bei dem Kondition, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit aufgebaut und verbessert wird. Mitmachen kann jeder, ob Mann oder Frau, der etwas für seine Fitness tun möchte und sich gern nach Musik bewegt. Wer Lust bekommen hat, der schaut einfach mal bei uns rein!
Leitung: Marion Battermann (05723-5717 oder 0174-7420196)

Eltern-Kind Turnen mit Begleitung (1-5 Jahre)
Donnerstags wird ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm für Kinder im Alter von 1-5 Jahren, von 16.00 bis 17.30 Uhr , in Begleitung (Mama oder Papa, aber gerne auch Oma oder Opa) angeboten. Die Aufwärmphase richtet sich an Kinder und Erwachsene, so können auch diese in kleinem Umfang etwas für sich tun. Die Vielfalt der Bewegungsabläufe, die Stärkung der Muskulatur und der Ausbau der koordinatorischen Fähigkeiten werden auf spielerische Art immer wieder auf neue Weise gefördert. Mal sind es Gymnastikübungen, mal Bewegungslandschaften aber auch erste kleine Spiele, Phantasiegeschichten und Musik stehen auf dem Programm.

Sportbekleidung (keine Reissverschlüsse, Knöpfe, Kordeln), rutschfeste Turnschuhe/Ballerinas, keine Ketten, Ringe oder Ähnliches, lange Haare bitte zum Zopf! Es gilt immer, jede Gefahrenquelle zu vermeiden.
Leitung: Rojhat Bilmen, Mail: rojhatbilmen14@gmail.com und                                                                 Insa Gruschwitz, Mail: insa.gruschwitz@gmx.de

Sportkids:
Wir sind die „Sportkids“. Eine neue Gruppe mit 18 Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren, die sich jeden Donnerstag in der alten Turnhalle in der Suntalstr. 19 in Rodenberg zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr tifft. Was wir machen ? Viele verrückte Dinge und Spiele. Sportlich eingebunden hexen wir z.B. mit einer Hexenkugel, die die Farbe ändert und uns zeigt wohin wir laufen sollen, wir spielen Katz´und Maus, wir lösen Memory-Such-Aufgaben, wir spielen Obstsalat oder pflücken Socken von hohen Leinen zu denen wir klettern müssen.

Unsere Leitung Jacqueline nennt das: „Kooperative Laufspiele für Kopf und Fuß“.
Jeden Donnerstag um 17.30 Uhr werden wir mit verschiedenen sportlichen Aufgaben überrascht.
„Wir machen Sport, weil es Spaß macht und wir uns noch nicht für eine gezielte Sparte/Sportart entscheiden können“
Leitung: Jacqueline Schmidt Tel: 0174 6628624

Geräteturnen für Kinder der Jahrgänge 2011 – 2014 und 2009/2010
Hüpfen wie ein Frosch, kriechen wie eine Schlange, klettern wie ein kleines Äffchen…welches Kind mag das nicht? Von Natur aus haben Kinder einen hohen Bewegungsdrang. Bei uns im Kinderturnen sollen die Kinder anhand von Turngeräten spielerisch an das Geräteturnen heran geführt werden. Es geht in erster Linie darum, Spaß zu haben, seine Fähigkeiten und Kompetenzen heraus zu finden und diese auszubauen, seinen Körper zu kräftigen und das soziale Miteinander in der Gruppe zu erleben.

Geräteturnen ist sehr vielseitig. Manchmal bauen wir Bewegungslandschaften auf. Meistens jedoch turnen wir an den typischen Geräten: Reck, Bodenläufer, Sprung und Schwebebalken. Bei Interesse melden Sie sich bitte. Es besteht eine Warteliste.

Das Turnen richtet sich an Kinder und findet immer mittwochs von 16 Uhr bis 17 Uhr für die Jahrgänge 2011 – 2014) und von 17 Uhr bis 18 Uhr für Jahrgänge 2009/2010) in der neuen Turnhalle Suntalstraße in Rodenberg statt.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Übungsleiterinnen Sarah Lahr (0177-3241654) oder Tanja Matthäus (0179-3252017)

Wir freuen uns auf euch!

Aktuelles unserer Sparte: Turnen

[posts-to-page cat_id=8]