Zahlreiche Projekte stehen auf der Agenda

Hauptversammlung SG Rodenberg / Wichtige Rolle des Ehrenamts

Der Vorstandsvorsitzende der Sportgemeinschaft Rodenberg (SGR) Torsten Meyer hat die ehrenamtliche Leistung hervorgehoben, welche Übungsleiter und weitere Funktionsträger in der SGR und in Sportvereinen allgemein erbringen. Meyer wurde bei Hauptversammlung mit großer Mehrheit im Amt bestätigt, die Veranstaltung in der Tennishalle verband die SG mit den Feierlichkeiten der Tennissparte zu deren 50jährigen Bestehen (weiterer Bericht).

„Viele habe die Idee eines Vereins nicht verstanden“, so Torsten Meier. Es sei schmerzlich, wenn Mitglieder mit der Begründung des unter den Corona-Auflagen eingeschränkten Sportangebotes austräten und dann anteilig die Beiträge zurückverlangen würden. Es handle sich eben um ideelle Beiträge an einen gemeinnützigen Verein und nicht um Gebühren wie etwa im Fitness-Studio. Ohne das ganz überwiegend ehrenamtliche Engagement vom Spartenleiter bis hin zu Übungsleiter und Helfer sei es unmöglich, einen derart niedrigen Beitrag zu erreichen, wie ihn Sportvereine erheben. „Ohne dies kann kein Verein existieren oder sein Angebot erbringen“, so Meyer. Bei einer überschlägigen Schätzung komme die SGR auf 12.000 erbrachte Stunden im Jahr. „Eine riesige Leistung und ihr seid alle Teil des Ganzen“, dankte Meyer für den Einsatz der Mitstreiter.

Angesichts der hohen Belastung versuche das Vorstandsteam verstärkt über Projektarbeit zeitweise weitere Mitglieder in die Abarbeitung von Aufgaben einzubinden. Die Arbeit müsse auf mehr Schultern verteilt werden, um das Paket für den Einzelnen kleiner zu machen.

Stärkung der Infrastruktur:
Meyer verwies zudem auf die verschiedenen Baumaßnahmen, die in der Zukunft abseits des eigentlichen Sportbetriebes anstehen würden. Der Gaststättenbereich der Sportheimes sei auch mit einem sehr hohen Anteil an Eigenleistung saniert worden, nun würden die Toiletten neu gestaltet. Duschen, Türen und Fenster in den Kabinen müssten auch angepackt werden. Der A-Platz werde mit LED-Flutlicht ausgestattet, zwei Mähroboter würden beschafft, die Diskuswurfanlage erneuert. An der Tennishalle habe die Tennissparte bereits wichtige Erneuerungsarbeiten geleistet, weitere würden angegangen. Wichtige Vorhaben seien die „dringend erforderliche Sanierung der Aschenbahn“ sowie der Ersatz der „katastrophalen Beleuchtung der Jagdgartenhalle“. Meyer dankte dem Rat für die umfassende finanzielle Unterstützung in allen diesen Bereichen. Nur so sei die Verwirklichung der verschiedenen Vorhaben möglich geworden.

Thomas Wolf hob die Zuarbeit der SG für das Bauamt der Verwaltung bei der Planung hervor. Der Verein mit seinen zahlreichen Aktivitäten sei eine wichtige Bereicherung für das Leben in der Stadt.

Vorstandsvorsitzender im Amt bestätigt:
Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung Torsten Meyer im Amt, ebenso den Vorstand Verwaltung Thomas Kirschke. Neu ins Amt des Vorstandes Finanzen wurde Lothar Mertens gewählt in Nachfolge von Rainer Hauschild. Hauschild hatte nicht erneut für diesen Posten kandidiert, die Versammlung befürwortete seinen Wechsel in das Amt des Stellvertretenden Schriftführers. Andreas Wente wurde als Stellvertretender Vorstand Finanzen mit Dank aus seinem Amt verabschiedet, sein Posten bleibt unbesetzt. Als Vorstand Sport- und Jugend wurde Stephan Lotz, als Schriftführer Sven Nieszeri sowie als Pressewart Bastian Borchers bestätigt.

Bei der Mitgliederzahl liegt die SGR aktuell bei 993, auch im Zuge der Corona-Krise war sie unter die „1000“ gerutscht.

Die Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft wurden für die Jahre 2021 und 2020 vorgenommen:

Gerhard Masur (2. v. li.) wird für seine Verdienste in der Tennisabteilung zum Ehrenmitglied der SG Rodenberg ernannt, der Vereinsvorsitzende Torsten Meyer (.li.), Tennisspartenleiter Karl Reichstein (3. v. li.) und der Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen Raik Packeiser gratulieren.

70 Jahre: Horst Gelhaar, Udo Döpke, Bernhard Koschitzki und Dieter Lotz
65 Jahre: Gerda Nowack
60 Jahre: Ilse Köhler, Klaus Delloch, Siegfried Worbs
50 Jahre: Lisa Sassmann, Irene Koopmann, Elke Hemm, Joachim Watzlawek, Gerhard Nietz, Thomas Bruns, Roland Mann, Matthias Herfurt, Martin Grädener
40 Jahre: Ernst Allnoch, Heinrich Rekate, Sylvia Wiebking, Jens Tatge, Brigitte Rohrsen, Holger Twele. 25 Jahre: Thomas Franke, Torsten Meyer, Kirsten Lenhard, Jannes Keil, Julian Kuhrt, Stefan Dierkes und Nina Böhm.

Hier einige Impressionen der Jahreshauptversammlung 2022:

Der Vorsitzende Torsten Meier informiert über die Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren

Spartenleiter Karl Reichstein zeigt die Entwicklung der Tennissparte auf, die heute zu den aktivsten im Landkreis gehört

Der Vorsitzende Torsten Meyer ehrt Thomas Franke für die 25jährige Mitgliedschaft

Sylvia Wiebking gehört dem Verein seit 40 Jahren an

Roland Mann, Martin Grädener, Elke Hemm, Joachim Watzlawek, Lisa Sassmann und Matthias Herfurt halten der Sportgemeinschaft Rodenberg seit 50 Jahren die Treue

Raik Packeiser, Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen, übergibt dem Spartenleiter Tennis Karl Reichstein ein Präsent zum 50jährigen Bestehen der Tennisabteilung

Torsten Meyer ehrt Axel Depping für seine außerordentlichen Verdienste beim Aufbau des Bereichs Damen- und Mädchen-Fußball