Budenzauber zum Jahreswechsel

Fußballer spielen wieder Silvesterturnier aus

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie richtete die Fußballsparte wieder ihr Silvesterturnier in der Jagdgartenhalle aus. Sechs Teams starteten, am Ende sicherte sich das „Team Dirk Gerland“ den Sieg.

Mehrmals gaben die Zuschauer von der Tribüne lautstark Szenenapplaus, wenn einer der Spieler mit einem Trick an seinem Gegner vorbeizog oder eine pfiffige Kombination glückte und zur Torchance führte. Das Organisationsteam der SG-Fußballsparte griff beim Neustart des Silvesterturniers nach der Pandemie auf das zuletzt bewährte Konzept zurück. Die Teilnehmer der Herren- und Damenteams, der Alt-Alt-Herren und weitere Kicker, die dem Rodenberger Verein verbunden sind, wurden den verschiedenen Teams zugelost. Wobei die Auflaufenden vor der Ziehung je nach Spielstärke verschiedenen Töpfen zugeordnet wurden, so dass weitgehend gleichwertige, gemischte Mannschaften entstanden. Das Turnier wurde im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen. Ziel war wie immer die Freude am gemeinsamen Kicken, weniger der verbissene Wettkampf.

Tatsächlich mussten die Schiedsrichter kaum eingreifen. Den Sieg sicherte sich das „Team Dirk Gerland“ knapp vor dem „Team Peter Winkelmann“. Wie immer wurden die Mannschaften nach Rodenberger Fußballgrößen benannt. Rang drei ging an das „Team Sven Nieszeri“, das erstmals gebildet wurde und vor den Teams „Michael Werner“, „Walter Busse“ und „Gerd Nappke“ landete.

Das Organisationsteam bewirtete die Spieler und Gäste in der Halle mit Speis und Trank. So klang das Jahr 2022 nicht nur sportlich aus, wie immer bot das Silvesterturnier auch die Möglichkeit zum fröhlichen Beisammensein. Die Sparte dankte der Herforder Brauerei, die als Sponsor 20 Kisten Bier zur Verfügung spendete. Diese stellte die Brauerei für das Silvesterturnier und das Knutfest zur Verfügung, das in diesem Jahr wieder am 14. Januar am Platz neben dem Sportheim ausgerichtet wird.

Sechs Mannschaften starten beim Silvesterturnier der Fußballsparte

Der Spaß am gemeinsamen Spiel steht im Vordergrund