Wir begrüßen die Besucher auf dem Web-Auftritt der Sportgemeinschaft Rodenberg e.V. von 1888

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik nehmen wir gerne über das Kontaktformular entgegen.

Mit sportlichem Gruß, der Vorstand der Sportgemeinschaft Rodenberg e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

An alle Mitglieder der
Sportgemeinschaft Rodenberg e.V. Rodenberg, den 10.4.2023

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023, am 5.5.2023 um 18:30 Uhr.

Die Versammlung findet in der Tennishalle der Sportgemeinschaft Rodenberg, Am Sportplatz 1, in Rodenberg statt.

Tagesordnung
1. Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie Beschlussfähigkeit
der Versammlung
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Gedenken an die Verstorbenen
5. Grußworte
6. Bericht des Vorstandes
7. Bericht Vorstand Finanzen
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Aussprache über die Berichte
10.Entlastung des Vorstandes
11.Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplans 2023
12.Wahl stellvertretenden Vorstand Finanzen
13.Bestätigung der Abteilungsleiter
14.Ehrungen
15.Beschlussfassung über Anträge
16.Verschiedenes

Anträge zum Punkt 15.) müssen spätestens 10 Tage vor der Mitgliederversammlung beim Vorstandsvorsitzenden, Torsten Meyer, per Email (sgr-1.vorsitzender@online.de) oder Am Sportplatz 1, 31552 Rodenberg eingereicht werden.


Der Vorstand
Sven Nieszeri Torsten Meyer
Schriftführer Vorstandsvorsitzender

Die Sportabzeichenstelle der SG Rodenberg berichtet über das Jahr 2022              

In 2022 konnten wir fast die Teilnehmerzahlen vom Vorjahr erreichen. Im Erwachsenenbereich hatten wir einen leichten Rückgang, weil einige ältere Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen aussetzen mussten.

Unser kompetentes und motiviertes Prüferteam hat es  wieder verstanden allen Teilnehmern die manchmal notwendige Unterstützung bei verschiedenen Übungen zu geben. Hierfür ein ganz großes Dankeschön.

118 erfolgreiche Einzelprüfungen (Vorjahr 123) in 2022

 20222021202020192018201720162015201420132012
Jugendsport- abzeichen (8-17 Jahre)5252446962606370574835
Deutsches Sportabzeichen (ab 18 Jahre)6671708285849879737263
Familiensport-abzeichen14141416151518151288

Mit Abschluss des Jahres 2022 wurden seit 1957 durch die Sportabzeichenstelle Rodenberg bisher  insgesamt 5146 Einzelsportabzeichen und 358 Familien-sportabzeichen verliehen.

Bei den Frauen und Männern erhielten

das Bicolorabzeichen mit der Zahl „30“: Uta Wente-Herbold

das Bicolorabzeichen mit der Zahl „20“: Susanne Brand

das Bicolorabzeichen mit der Zahl „10“: Hans-Jürgen Anderten, Dr. André Egbert, Anke Gautzsch, Manja Glewwe-Riekehr, Torsten Riekehr, Thomas Lührßen

Zum ersten Mal beim Sportabzeichen für Erwachsene erfolgreich dabei waren:

Nicole Freyer-Wille, Hannes Gautzsch, Julia Renz, Gorden Tietjen, Yannik Widdel, Axel Wille

Die Wiederholungstäter: Dr. André Egbert (v.li), Susanne Brandt, Anke Gautzsch, Hans-Jürgen Anderten, Manja Glewwe-Riekehr

Uta Wente-Herbold (re) erhält von Stützpunktleiterin Doris Weihe zum 30. Sportabzeichen die Ehrengabe des Kreissportbundes.

Die erfolgreichsten Sportabzeichen-Teilnehmer:

bei den Jugendlichen:

Jason Egbert (10), Konrad Krüger, Nora Lissek, Lisa Schlupp (je 9), Ellen Gautzsch,  Elia Gerdes (je 8), Lorena Rieger, Fabio Borchers Rivera (je 6), Felipe Borchers Rivera, Karl Fuhrmeister, Jonas Schüler (je 5)

bei den Frauen:

Gabriele Bruns (43), Ulrike Borchers (42), Elke Hemm (38), Uta Wente-Herbold (30), Anja Stürck (26), Petra Rahde (21), Susanne Brandt (20), Jennifer Gottschalk (19), Sylvia Wiebking (18), Karin Nieszeri, Susanne Reese (je 16), Ulrike Tietjen (12), Margarete Grunow (11), Anke Gautzsch, Manja Glewwe-Riekehr (je 10)

bei den Männern:

Hermann-Werner  Schulz (44), Ernst Allnoch (41), Rainer Gabriel (29), Joachim Stürck (27), Lutz Voß (26), Wolfgang Fischer, Olaf Ernst (je 19), Christopher Schüler (14), Oliver Ullrich (12), Reinhard Hunte, Uwe Leonhard (je 11), Hans-Jürgen Anderten, Dr. André Egbert, Torsten Riekehr, Thomas Lührßen (je 10)

Das Familiensportabzeichen (mind. 3 Teilnehmer) bekommen

mit drei Familienangehörigen:

Ulrike Borchers mit Fabio und Felipe

Philipp Gerdes mit Anna und Mila

Maik Heilemann mit Matthea und Joris

Julia Renz mit Ella und Luis

Torsten Riekehr mit Manja und Malte

Hermann-Werner Schulz mit Marco und Tamino Wehner

Doreen Schwarze mit Tom und Paul

Karsten Wiebking mit Sylvia und Matilda

mit vier Familienangehörigen:

Steffen Buller mit Christin, Mattes und Hannes

Dr. André Egbert mit Ute, Jason und Julian

Ronny  Gautzsch mit Anke, Hannes und Ellen

Christopher Schüler mit Anja, Jonas und Theo

Bernd Thienel mit Andreas, Maximilian und Lukas

Axel Wille mit Nicole Freyer-Wille, Pia und Noah

Neben den offiziellen Abnahmeterminen war das Prüferteam im Einsatz beim Sportfest der Grundschule Apelern.

Außerdem startete zum ersten Mal ein Sportabzeichentag in den Sommerferien als ROWOKI-Aktion der SGR.

Die Teilnehmer der ROWOKI-Aktion erhalten Medaillen und Urkunden

Joachim Stürck erhält ein Präsent für 30 Jahre Prüfer-Tätigkeit.

Gabriele Bruns wird für 35 Jahre Prüfer-Tätigkeit ausgezeichnet.

Das Team um Ulrike Borchers zu dem Ernst Allnoch, Hans-Jürgen Anderten, Nina Böhm, Peter Bollmeyer, Gabriele Bruns, Jennifer Gottschalk, Reinhard Hunte, Hannes Lange, Karin Nieszeri. Hermann-Werner Schulz, Anja und Joachim Stürck, Ulrike Tietjen, Uta Wente-Herbold und Stephan Wichmann gehören, hat sich im Februar getroffen zur Planung der Saison 2023. Dabei wurden die beiden Prüfer für ihre lange Tätigkeit geehrt.

Start für die diesjährige Abnahme ist der 8. Mai, montags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr besteht die Möglichkeit auf dem B-Platz für das Sportabzeichen zu trainieren und Leistungen zu absolvieren.

Einzug des Mitgliedbeitrags 2023 der Sportgemeinschaft Rodenberg e. V. von 1888

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

wir möchten darüber informieren, dass der Bankeinzug des diesjährigen Mitgliedsbeitrags der Sportgemeinschaft Rodenberg voraussichtlich zum 07.03.2023 erfolgen wird.

Bitte stellen Sie sicher, dass am Tage des Bankeinzuges das von Ihnen angegebene Konto über ausreichende Mittel verfügt. Evtl. Gebühren durch Rücklastschriften sind beim wiederholten Einzug von Ihnen zu tragen.

Wir bitten Sie, Ihre uns vorliegenden Daten des Bankkontos zu prüfen und und dem Finnazvorstand eventuelle Änderungen möglichst vor dem geplanten Bankeinzug mitzuteilen.

Freundliche Grüße

Lothar Mertens

Finanzvorstand SG Rodenberg e. V. von 1888Finanzvorstand SG Rodenberg e. V. von 1888

Erste-Hilfe-Ausbildung

Die Sportgemeinschaft Rodenberg (SGR) organisiert mit Unterstützung des DRK-Kreisverbandes Schaumburg eine Erste-Hilfe-Ausbildung im Sportheim Rodenberg am Sonnabend, dem 4. März, von 9 Uhr bis 16.30 Uhr (Wichtig auch für den Erwerb des Führerscheins). Es sind noch Plätze frei, für SGR-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Aber auch Selbstzahler können teilnehmen. Interessierte können sich bis zum 22. Februar unter 0174/6892761 bei Bastian Borchers melden

Turnen: Diverse Neuerungen

In der Sparte Turnen hat es einige spannende Änderungen gegeben.

Neuer Ort, neue Übungsleiter und eine neue Gruppe machen das Turnen noch attraktiver!

Schaut euch an, was hier alles geboten wird!

Veröffentlicht unter Turnen

Budenzauber zum Jahreswechsel

Fußballer spielen wieder Silvesterturnier aus

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie richtete die Fußballsparte wieder ihr Silvesterturnier in der Jagdgartenhalle aus. Sechs Teams starteten, am Ende sicherte sich das „Team Dirk Gerland“ den Sieg.

Mehrmals gaben die Zuschauer von der Tribüne lautstark Szenenapplaus, wenn einer der Spieler mit einem Trick an seinem Gegner vorbeizog oder eine pfiffige Kombination glückte und zur Torchance führte. Das Organisationsteam der SG-Fußballsparte griff beim Neustart des Silvesterturniers nach der Pandemie auf das zuletzt bewährte Konzept zurück. Die Teilnehmer der Herren- und Damenteams, der Alt-Alt-Herren und weitere Kicker, die dem Rodenberger Verein verbunden sind, wurden den verschiedenen Teams zugelost. Wobei die Auflaufenden vor der Ziehung je nach Spielstärke verschiedenen Töpfen zugeordnet wurden, so dass weitgehend gleichwertige, gemischte Mannschaften entstanden. Das Turnier wurde im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen. Ziel war wie immer die Freude am gemeinsamen Kicken, weniger der verbissene Wettkampf.

Tatsächlich mussten die Schiedsrichter kaum eingreifen. Den Sieg sicherte sich das „Team Dirk Gerland“ knapp vor dem „Team Peter Winkelmann“. Wie immer wurden die Mannschaften nach Rodenberger Fußballgrößen benannt. Rang drei ging an das „Team Sven Nieszeri“, das erstmals gebildet wurde und vor den Teams „Michael Werner“, „Walter Busse“ und „Gerd Nappke“ landete.

Das Organisationsteam bewirtete die Spieler und Gäste in der Halle mit Speis und Trank. So klang das Jahr 2022 nicht nur sportlich aus, wie immer bot das Silvesterturnier auch die Möglichkeit zum fröhlichen Beisammensein. Die Sparte dankte der Herforder Brauerei, die als Sponsor 20 Kisten Bier zur Verfügung spendete. Diese stellte die Brauerei für das Silvesterturnier und das Knutfest zur Verfügung, das in diesem Jahr wieder am 14. Januar am Platz neben dem Sportheim ausgerichtet wird.

Sechs Mannschaften starten beim Silvesterturnier der Fußballsparte

Der Spaß am gemeinsamen Spiel steht im Vordergrund

 

 

 

 

 

 

 

Das „Team Dirk Gerland“ holt den Turniersieg

Das „Team Dirk Gerland“ feiert ausgelassen seinen Erfolg

Ein Joker gibt den Teams die Chance auf einen zusätzlichen Penalty

 

 

 

 

 

 

.

Fotos: Bastian Borchers

Neues LED-Flutlicht bei der SGR -Initiative zum Energiesparen

Am 2. November war es endlich soweit. Endlich konnte die Sportgemeinschaft Rodenberg, das Projekt „Energiesparen mit neuem LED-Flutlicht“ als abgeschlossen betrachten.

Angefangen hatte alles mit einem Wettbewerb unseres Stromnetzbetreibers WestfalenWeserNetz. Dort hatte die SGR beim Wettbewerb „Klimasieger“ die ersten 5.000,– Euro für ein neues energiesparendes  LED-Flutlicht gewonnen.

Nun begann aber erst die Projektarbeit. 5.000,– € reichen natürlich bei weitem nicht aus. Es mussten weitere Mittel für die Finanzierung besorgt werden.

Hierbei wurde die SGR bei der Sportförderung des Landessportbundes Niedersachen und dem Projektträger PTJ Jülich (heute Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH in Berlin), einer nationalen Projektfinanzierungs gGmbH des Bundes fündig. Siehe auch Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Auch die Stadt Rodenberg gab einen Zuschuss zum Beitrag der SGR für den Klimaschutz. Am Ende brachte die SGR mit Hilfe des Fußballfördervereins, dem Crowdfunding der Volksbank Hameln-Stadthagen und eigenen Rücklagen die restlichen Mittel auf.  Viele Unterstützer für den nachhaltigen Umweltschutz beim Sport.

Noch bevor die beantragten Fördermittel genehmigt wurden, begann das Projekt mit der Suche nach geeigneten Anbietern für die LED-Leuchten. Diese Suche wurde bundesweit betrieben und war sehr zeitaufwendig. Eine planmäßige Standsicherheitsprüfung der alten Masten erfolgte ebenfalls im Vorfeld des Projektes.
Das ehrenamtlich tätige Projektteam um den Vorstandsvorsitzenden der SGR, Torsten Meyer, hat viel Arbeit in dieses Projekt investiert.

Das neue Licht glänzt nicht nur optisch, sondern die nutzungsgerechte Steuerung, das stufenlos dimmbare Licht und die Halbfeldsteuerung tragen ihren Teil zur hohen Energie-Einsparung bei.
Die inzwischen rund 50 Jahre alte Halogen-Flutlichtanlage konnte endlich ausgemustert werden. Darüber hinaus wurden rund 400 Meter neue Kabel verlegt, um die Anlage an das Stromnetz des Sportheims anzuschliessen. Hierbei konnten die Fußballer der SGR mit viel Fleiß bei den Erdarbeiten einen Teil der Kosten reduzieren, so daß die Kosten am Ende sogar unterhalb der Planung lagen.

Neben dem erheblichen Energiespareffekt konnte die SGR einen weiteren Teil der Modernisierungsmaßnahmen rund um die Sportanlagen abschließen, weitere Projekte sind geplant und werden folgen.“

SGR nimmt Preis von Typisierungsmeisterschaft entgegen

SGR nimmt Preis von Typisierungsmeisterschaft entgegen

Eine Gruppe der Fußballsparte der Sportgemeinschaft Rodenberg (SGR) hat den Preis für den zweiten Platz bei der niedersächsischen Typisierungsmeisterschaft des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers (NKR) und des NFV in Wolfsburg entgegengenommen.

Nach einem Treffen mit Ex-Weltmeister Littbarski durfte die SGR ein Heimspiel des VfL verfolgen. Ziel der Aktion von NKR und NFV war es, möglichst viele Menschen für die Typisierung zu gewinnen, um einen Beitrag für die Rettung von Menschen zu leisten, die an Leukämie erkrankt sind. Schlagen andere Methoden nicht an, ist ein Stammzellenspender die letzte Chance für den Blutkrebskranken. Über die Typisierung besteht die Möglichkeit, einen Spender mit möglichst weitgehend übereinstimmenden Gewebemerkmalen zu finden, der die Rettung für den Betroffenen bedeuten kann.

Bei der SGR hatte Jörg Wehrhahn die Typisierungsaktion angeschoben. Er hat selbst einst mit einer Stammzellenspende einer Österreicherin zur Überwindung ihrer Erkrankung verholfen. Die SGR erreichte den zweiten Platz in der Typisierungsmeisterschaft. Mit 17 weiteren Vereinsmitgliedern und Typisierungsteilnehmern kam Wehrhahn nach Wolfsburg, um den Preis in Begleitung von Schaumburgs NFV-Kreisvorsitzenden Reinhard Stemme einzulösen.
Der NFV-Vorstand war durch seinen stellvertretenden Direktor, den Schaumburger Bernd Dierßen, und Pressesprecher Manfred Finger vertreten. Das NKR, vertreten durch Daniela Roller, Assistentin der Geschäftsführung, und Pressesprecherin Beate Roßbach, begrüßte die Gruppe und gratulierte den Rodenbergern im Namen der verhinderten NKR-Geschäftsführerin Marlena Robin-Win.
Mit Pierre Littbarski und Bernd Dierßen entwickelte sich ein launiges Gespräch. Die beiden Ex-Profis sind alte Weggefährten, sie hatten einst zusammen in der deutschen U-18- und U-19-Nationalmannschaft gespielt. Ein Satz Trikots und ein von Littbarski unterschriebenes VLF-Hemd wurden als Geschenk überreicht ebenso wie die Tickets für das Bundesliga-Spiel der Wolfsburger.
Den ersten Platz bei der Typisierungsmeisterschaft sicherte sich die Spielvereinigung Grün-Weiß Bad Gandersheim. Sie gewann eine Trainingseinheit mit Littbarski.

[Quelle: Schaumburger Wochenblatt » Bundesligaspiel und Treffen mit Weltmeister – SGR nimmt Preis von Typisierungsmeisterschaft entgegen (schaumburger-wochenblatt.de), vom 26.11.2022

SGR spielt gegen Ausnahmeteam Braunschweig

SGR-Fußballdamen spielen nach Aufstieg starke Rolle

Das Fußballfrauen-Team I der SG Rodenberg spielt nach dem Aufstieg in die Oberliga eine gute Rolle in der neuen Klasse. Als Tabellenfünfter hat die SG ein dickes Polster zur Abstiegszone aufgebaut. In den letzten beiden Begegnungen in diesem Jahr stehen mit den Duellen gegen Spitzenreiter Braunschweig noch zwei besondere Höhepunkte an. Inwiefern kann die SG den Top-Aufstiegsfavoriten ärgern, dem im bisherigen Saisonverlauf kaum beizukommen war? Spitzenreiter Braunschweig spielt eine Ausnahmerolle in der Oberliga. Bis auf ein Unentschieden holte das Team bisher nur Siege und führt die Tabelle mit Abstand an. Am Sonntag, dem 4. Dezember, um 11 Uhr soll das Team von SG-Trainer Dirk Trapphagen nun im Heimspiel auf die Braunschweigerinnen treffen. Gleich am folgenden Sonntag soll das Rückspiel um 16 Uhr in Braunschweig folgen. Die SG sammelte bisher 17 Punkte und bewies in allen Begegnungen, dass sie in der Oberliga voll mithalten kann. Das Duell mit Braunschweig wird die junge Truppe von Dirk Trapphagen jedoch nun noch einmal vor eine ganz andere Aufgabe stellen.

Wegen des bisher starken Abschneidens können die Rodenbergerinnen gegen die Eintracht ohne Druck auflaufen. Die Stärken des Teams liegen ohnehin im Kombinationsspiel. Es steckt sozusagen in der DNA der SG, in die Offensive zu gehen, wie Trainer Dirk Trapphagen stets betont. So werden die Rodenbergerinnen auch gegen Braunschweig keinen Beton anrühren, sondern so weit den Vorwärtsgang einschalten, wie dies der favorisierte Gegner zulässt.

 

Vor der Saison gab Dirk Trapphagen als Ziel den Klassenerhalt aus. Die SG ist auf bestem Wege diese Vorgabe zu erfüllen. Das Team gewöhnte sich rasch an die neuen Bedingungen. In der Landesliga waren die SG-Frauen in der großen Mehrzahl der Spiele dominant und fast stetig im Ballbesitz. Außer in den Spitzenspielen sprangen zumeist hohe Siege heraus. Dies sieht in der Oberliga anders aus. Die Ergebnisse sind nun immer knapp, stets muss die SG alles investieren und höchste Konzentration aufbringen, um zu punkten, wie Trapphagen den Unterschied zur Landesliga schildert. Dies drückt sich auch im Torverhältnis aus. Trotz der 17 Punkte auf dem Konto ist dieses für die SG mit 15:17 negativ. Insgesamt macht das Team einen so gefestigten Eindruck, dass kaum davon auszugehen ist, dass es noch einmal in Abstiegsnöte gerät.

Doppelaufstieg:
Parallel zum Aufstieg in die Oberliga gelang auch der SG II der Sprung in den Bezirk. Das Team von Stefan Hansing musste sich erst an die neue Liga gewöhnen und arbeitet daran, von der Abstiegszone wegzukommen. Überraschend gelang es der SG II zuletzt gegen Teams aus dem Spitzenfeld zu punkten und so Bonuszähler zu sammeln.

[Quelle: Schaumburger Wochenblatt » SG spielt gegen Ausnahmeteam Braunschweig – SGR-Fußballdamen spielen nach Aufstieg starke Rolle (schaumburger-wochenblatt.de) vom 26.11.2022]

Aufstieg in die Fußball – Oberliga

Die 1. Damen der SG Rodenberg sind die Besten in Schaumburg.

Einen Spieltag vor Ende der Aufstiegsrunde führen die Damen die Tabelle uneinholbar an.

 

Herzlichen Glückwunsch! Eine verdiente Saisonleistung wurde gekrönt.

Zahlreiche Projekte stehen auf der Agenda

Hauptversammlung SG Rodenberg / Wichtige Rolle des Ehrenamts

Der Vorstandsvorsitzende der Sportgemeinschaft Rodenberg (SGR) Torsten Meyer hat die ehrenamtliche Leistung hervorgehoben, welche Übungsleiter und weitere Funktionsträger in der SGR und in Sportvereinen allgemein erbringen. Meyer wurde bei Hauptversammlung mit großer Mehrheit im Amt bestätigt, die Veranstaltung in der Tennishalle verband die SG mit den Feierlichkeiten der Tennissparte zu deren 50jährigen Bestehen (weiterer Bericht).

„Viele habe die Idee eines Vereins nicht verstanden“, so Torsten Meier. Es sei schmerzlich, wenn Mitglieder mit der Begründung des unter den Corona-Auflagen eingeschränkten Sportangebotes austräten und dann anteilig die Beiträge zurückverlangen würden. Es handle sich eben um ideelle Beiträge an einen gemeinnützigen Verein und nicht um Gebühren wie etwa im Fitness-Studio. Ohne das ganz überwiegend ehrenamtliche Engagement vom Spartenleiter bis hin zu Übungsleiter und Helfer sei es unmöglich, einen derart niedrigen Beitrag zu erreichen, wie ihn Sportvereine erheben. „Ohne dies kann kein Verein existieren oder sein Angebot erbringen“, so Meyer. Bei einer überschlägigen Schätzung komme die SGR auf 12.000 erbrachte Stunden im Jahr. „Eine riesige Leistung und ihr seid alle Teil des Ganzen“, dankte Meyer für den Einsatz der Mitstreiter.

Angesichts der hohen Belastung versuche das Vorstandsteam verstärkt über Projektarbeit zeitweise weitere Mitglieder in die Abarbeitung von Aufgaben einzubinden. Die Arbeit müsse auf mehr Schultern verteilt werden, um das Paket für den Einzelnen kleiner zu machen.

Stärkung der Infrastruktur:
Meyer verwies zudem auf die verschiedenen Baumaßnahmen, die in der Zukunft abseits des eigentlichen Sportbetriebes anstehen würden. Der Gaststättenbereich der Sportheimes sei auch mit einem sehr hohen Anteil an Eigenleistung saniert worden, nun würden die Toiletten neu gestaltet. Duschen, Türen und Fenster in den Kabinen müssten auch angepackt werden. Der A-Platz werde mit LED-Flutlicht ausgestattet, zwei Mähroboter würden beschafft, die Diskuswurfanlage erneuert. An der Tennishalle habe die Tennissparte bereits wichtige Erneuerungsarbeiten geleistet, weitere würden angegangen. Wichtige Vorhaben seien die „dringend erforderliche Sanierung der Aschenbahn“ sowie der Ersatz der „katastrophalen Beleuchtung der Jagdgartenhalle“. Meyer dankte dem Rat für die umfassende finanzielle Unterstützung in allen diesen Bereichen. Nur so sei die Verwirklichung der verschiedenen Vorhaben möglich geworden.

Thomas Wolf hob die Zuarbeit der SG für das Bauamt der Verwaltung bei der Planung hervor. Der Verein mit seinen zahlreichen Aktivitäten sei eine wichtige Bereicherung für das Leben in der Stadt.

Vorstandsvorsitzender im Amt bestätigt:
Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung Torsten Meyer im Amt, ebenso den Vorstand Verwaltung Thomas Kirschke. Neu ins Amt des Vorstandes Finanzen wurde Lothar Mertens gewählt in Nachfolge von Rainer Hauschild. Hauschild hatte nicht erneut für diesen Posten kandidiert, die Versammlung befürwortete seinen Wechsel in das Amt des Stellvertretenden Schriftführers. Andreas Wente wurde als Stellvertretender Vorstand Finanzen mit Dank aus seinem Amt verabschiedet, sein Posten bleibt unbesetzt. Als Vorstand Sport- und Jugend wurde Stephan Lotz, als Schriftführer Sven Nieszeri sowie als Pressewart Bastian Borchers bestätigt.

Bei der Mitgliederzahl liegt die SGR aktuell bei 993, auch im Zuge der Corona-Krise war sie unter die „1000“ gerutscht.

Die Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft wurden für die Jahre 2021 und 2020 vorgenommen:

Gerhard Masur (2. v. li.) wird für seine Verdienste in der Tennisabteilung zum Ehrenmitglied der SG Rodenberg ernannt, der Vereinsvorsitzende Torsten Meyer (.li.), Tennisspartenleiter Karl Reichstein (3. v. li.) und der Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen Raik Packeiser gratulieren.

70 Jahre: Horst Gelhaar, Udo Döpke, Bernhard Koschitzki und Dieter Lotz
65 Jahre: Gerda Nowack
60 Jahre: Ilse Köhler, Klaus Delloch, Siegfried Worbs
50 Jahre: Lisa Sassmann, Irene Koopmann, Elke Hemm, Joachim Watzlawek, Gerhard Nietz, Thomas Bruns, Roland Mann, Matthias Herfurt, Martin Grädener
40 Jahre: Ernst Allnoch, Heinrich Rekate, Sylvia Wiebking, Jens Tatge, Brigitte Rohrsen, Holger Twele. 25 Jahre: Thomas Franke, Torsten Meyer, Kirsten Lenhard, Jannes Keil, Julian Kuhrt, Stefan Dierkes und Nina Böhm.

 

 

 

 

Hier einige Impressionen der Jahreshauptversammlung 2022:

Der Vorsitzende Torsten Meier informiert über die Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren

Spartenleiter Karl Reichstein zeigt die Entwicklung der Tennissparte auf, die heute zu den aktivsten im Landkreis gehört

Der Vorsitzende Torsten Meyer ehrt Thomas Franke für die 25jährige Mitgliedschaft

Sylvia Wiebking gehört dem Verein seit 40 Jahren an

Roland Mann, Martin Grädener, Elke Hemm, Joachim Watzlawek, Lisa Sassmann und Matthias Herfurt halten der Sportgemeinschaft Rodenberg seit 50 Jahren die Treue

Raik Packeiser, Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen, übergibt dem Spartenleiter Tennis Karl Reichstein ein Präsent zum 50jährigen Bestehen der Tennisabteilung

 

Torsten Meyer ehrt Axel Depping für seine außerordentlichen Verdienste beim Aufbau des Bereichs Damen- und Mädchen-Fußball