Neues LED-Flutlicht bei der SGR -Initiative zum Energiesparen

Am 2. November war es endlich soweit. Endlich konnte die Sportgemeinschaft Rodenberg, das Projekt „Energiesparen mit neuem LED-Flutlicht“ als abgeschlossen betrachten.

Angefangen hatte alles mit einem Wettbewerb unseres Stromnetzbetreibers WestfalenWeserNetz. Dort hatte die SGR beim Wettbewerb „Klimasieger“ die ersten 5.000,– Euro für ein neues energiesparendes  LED-Flutlicht gewonnen.

Nun begann aber erst die Projektarbeit. 5.000,– € reichen natürlich bei weitem nicht aus. Es mussten weitere Mittel für die Finanzierung besorgt werden.

Hierbei wurde die SGR bei der Sportförderung des Landessportbundes Niedersachen und dem Projektträger PTJ Jülich (heute Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH in Berlin), einer nationalen Projektfinanzierungs gGmbH des Bundes fündig. Siehe auch Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Auch die Stadt Rodenberg gab einen Zuschuss zum Beitrag der SGR für den Klimaschutz. Am Ende brachte die SGR mit Hilfe des Fußballfördervereins, dem Crowdfunding der Volksbank Hameln-Stadthagen und eigenen Rücklagen die restlichen Mittel auf.  Viele Unterstützer für den nachhaltigen Umweltschutz beim Sport.

Noch bevor die beantragten Fördermittel genehmigt wurden, begann das Projekt mit der Suche nach geeigneten Anbietern für die LED-Leuchten. Diese Suche wurde bundesweit betrieben und war sehr zeitaufwendig. Eine planmäßige Standsicherheitsprüfung der alten Masten erfolgte ebenfalls im Vorfeld des Projektes.
Das ehrenamtlich tätige Projektteam um den Vorstandsvorsitzenden der SGR, Torsten Meyer, hat viel Arbeit in dieses Projekt investiert.

Das neue Licht glänzt nicht nur optisch, sondern die nutzungsgerechte Steuerung, das stufenlos dimmbare Licht und die Halbfeldsteuerung tragen ihren Teil zur hohen Energie-Einsparung bei.
Die inzwischen rund 50 Jahre alte Halogen-Flutlichtanlage konnte endlich ausgemustert werden. Darüber hinaus wurden rund 400 Meter neue Kabel verlegt, um die Anlage an das Stromnetz des Sportheims anzuschliessen. Hierbei konnten die Fußballer der SGR mit viel Fleiß bei den Erdarbeiten einen Teil der Kosten reduzieren, so daß die Kosten am Ende sogar unterhalb der Planung lagen.

Neben dem erheblichen Energiespareffekt konnte die SGR einen weiteren Teil der Modernisierungsmaßnahmen rund um die Sportanlagen abschließen, weitere Projekte sind geplant und werden folgen.“