SGR nimmt Preis von Typisierungsmeisterschaft entgegen

Eine Gruppe der Fußballsparte der Sportgemeinschaft Rodenberg (SGR) hat den Preis für den zweiten Platz bei der niedersächsischen Typisierungsmeisterschaft des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers (NKR) und des NFV in Wolfsburg entgegengenommen.

Nach einem Treffen mit Ex-Weltmeister Littbarski durfte die SGR ein Heimspiel des VfL verfolgen. Ziel der Aktion von NKR und NFV war es, möglichst viele Menschen für die Typisierung zu gewinnen, um einen Beitrag für die Rettung von Menschen zu leisten, die an Leukämie erkrankt sind. Schlagen andere Methoden nicht an, ist ein Stammzellenspender die letzte Chance für den Blutkrebskranken. Über die Typisierung besteht die Möglichkeit, einen Spender mit möglichst weitgehend übereinstimmenden Gewebemerkmalen zu finden, der die Rettung für den Betroffenen bedeuten kann.

Bei der SGR hatte Jörg Wehrhahn die Typisierungsaktion angeschoben. Er hat selbst einst mit einer Stammzellenspende einer Österreicherin zur Überwindung ihrer Erkrankung verholfen. Die SGR erreichte den zweiten Platz in der Typisierungsmeisterschaft. Mit 17 weiteren Vereinsmitgliedern und Typisierungsteilnehmern kam Wehrhahn nach Wolfsburg, um den Preis in Begleitung von Schaumburgs NFV-Kreisvorsitzenden Reinhard Stemme einzulösen.
Der NFV-Vorstand war durch seinen stellvertretenden Direktor, den Schaumburger Bernd Dierßen, und Pressesprecher Manfred Finger vertreten. Das NKR, vertreten durch Daniela Roller, Assistentin der Geschäftsführung, und Pressesprecherin Beate Roßbach, begrüßte die Gruppe und gratulierte den Rodenbergern im Namen der verhinderten NKR-Geschäftsführerin Marlena Robin-Win.
Mit Pierre Littbarski und Bernd Dierßen entwickelte sich ein launiges Gespräch. Die beiden Ex-Profis sind alte Weggefährten, sie hatten einst zusammen in der deutschen U-18- und U-19-Nationalmannschaft gespielt. Ein Satz Trikots und ein von Littbarski unterschriebenes VLF-Hemd wurden als Geschenk überreicht ebenso wie die Tickets für das Bundesliga-Spiel der Wolfsburger.
Den ersten Platz bei der Typisierungsmeisterschaft sicherte sich die Spielvereinigung Grün-Weiß Bad Gandersheim. Sie gewann eine Trainingseinheit mit Littbarski.

[Quelle: Schaumburger Wochenblatt » Bundesligaspiel und Treffen mit Weltmeister – SGR nimmt Preis von Typisierungsmeisterschaft entgegen (schaumburger-wochenblatt.de), vom 26.11.2022

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.