Gute Infrastruktur und viel ehrenamtliches Engagement

Tennissparte der SGR blickt auf 50 Jahre erfolgreiche Entwicklung

Die Tennissparte der Sportgemeinschaft Rodenberg (SGR) hat im Rahmen der Hauptversammlung des Gesamtvereins auch ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Spartenleiter Karl Reichstein beließ es in seiner Ansprache nicht bei einem Rückblick in die Vergangenheit, angesichts einer der „aktivsten Tennisabteilungen“ im Landkreis hielt er fest: „Tennis in Rodenberg hat Zukunft“.

270 Spieler spielen heute auf den Plätzen der SGR, Teams in allen Altersklassen starten in den Wettkampfbetrieb, eine überproportional große Jugendabteilung bildet einen stabilen Unterbau. In einer Zeit in der viele Tennisabteilungen deutlich zusammenschrumpfen, steht die SG also außerordentlich gut da.

1972 gegründet sei der Spielbetrieb zunächst in der damals neu erbauten Halle am Jagdgarten aufgenommen worden, wie Reichstein erklärte. Die ersten beiden Plätze seien dann 1974/1975 am Sportplatz angelegt worden. Es folgte ein schrittweiser Ausbau der Außenanlage, bis 1995 die Plätze fünf und sechs entstanden. Von 2008 bis 2012 habe die Abteilung das Umfeld angepackt, Spartenleiter Stephan Lotz und Platzwart Wolfgang Schweer schoben die Sanierung und den Umbau des Tennis-Aufenthaltsraums an und organisierten diese, ebenso wie die Verwirklichung von Garagen, Carport, Pflasterung, vollautomatische Bewässerung, Wege und Zäune. Ein großer Schritt sei zudem in 2019 die Übernahme der Tennishalle durch die Stadt bei Pacht und Bewirtschaftung durch die Tennisabteilung gewesen, wie Reichstein betonte.

Die Grundlage der erfolgreichen Entwicklung der Sparte seien denn auch die perfekt gepflegten Plätze, die gute Infrastruktur sowie die Bereitschaft sehr viele ehrenamtliche Stunden einzubringen von einem Kernteam von rund zehn Tennisbegeisterten, den Mannschaftsführern sowie der Mitglieder über die Arbeitsdienste.

Gerhard Masur (2. v. li.) wird für seine Verdienste in der Tennisabteilung zum Ehrenmitglied der SG Rodenberg ernannt, der Vereinsvorsitzende Torsten Meyer (.li.), Tennisspartenleiter Karl Reichstein (3. v. li.) und der Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen Raik Packeiser gratulieren.

Der Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen Raik Packeiser überbrachte die Glückwünsche des Verbandes und hob den engen Zusammenhalt hervor, der die Abteilung und Verein in Rodenberg insgesamt auszeichne. Er dankte für das großes Engagement des gegenwärtigen Spartenleitungs-Teams sowie der vorhergehenden. Der Präsident gratulierte Gerhard Masur zur Ernennung zum Ehrenmitglied der SGR. Masur hat sich als Trainer, Jugendkoordinator und Jugendwart besonders um die erfolgreiche Entwicklung der Tennisnachwuchsabteilung verdient gemacht (wie berichtet).

Der SGR-Vorsitzende Torsten Meyer hob die Bedeutung der Tennisabteilung für den Gesamtverein hervor. Die höchst aktive und bestens organisierte Sparte sei aus der SG nicht wegzudenken.